Kickbox Innovation Seminar

Ausgangslage

Kontinuierliche Innovation wird der entscheidende Faktor um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Warum jetzt handeln?

Innovationsmanagement unternehmensweit etablieren, um durch nutzerorientierte/optimierte/fokussierte/zielgerichtete Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen Marktanteile zu sichern und auszubauen.

Dies ist für viele Unternehmen ein steiniger Weg. Dabei gibt es Adobe Kickbox: ein effektiver und praktischer Innovationsprozess.

Der Charme: Adobe Kickbox ist open source und somit für Ihre Organisation kostenfrei skalierbar.

Die Kickbox ist gerade für KMU ein hoch effizienter und vor allem praktikabeler Ansatz. Lassen Sie sich inspirieren!

Was Sie erwarten dürfen.

Im Workshop wird Kickbox als Innovationsprozess vorgestellt. Wir haben die Inhalte aus dem englischen übersetzt, und mit unseren Erfahrungen aus dem Innovationsmanagement angereichert.

Das Kickbox Innovation Seminar enthält ein Mix aus theoretischen Knowhow und praktischen Übungen. Es wird kein technisches oder theoretische Vorwissen benötigt. Sie und ihre Mitarbeiter lernen im welche Schritte zu am Markt validierten Innovationen führen.

Wir führen praktische Übungen durch, mit denen sie die Werkzeuge und Methoden direkt anwenden und verinnerlichen.

Trainingsinhalte

Überblick

  • Was ist die Kickbox?
  • Ziele und Nutzen
  • Erfolgsfaktoren
  • Herausforderungen
  • Materialien
  • Inhalte

3. Level: Verbessern und schärfen

  • um die Ideen und Ansätze aus Levels 1 und 2 zu schärfen, lernen sie hilfreiche und effektive Tools kennen.
  • wir fertigen eine Scorecard für ihrer Ideen an, auf derer sie diese mit Kundeninterviews bewerten können
  • wir formulieren Produktmehrwert-Statements auf den Punkt und erarbeiten einen Business Model Canvas für die Ansätze
  • wir erarbeiten Risiken und Metriken, um die Ideen am Markt testen zu können

1. Level: motivieren

  • Es gibt keine geborenen Innovatoren!
  • Entdecken Sie ihre persönliche Motivation warum es sich lohnt zu innovieren.
  • Welche Faktoren motivieren Sie und andere neue kreative Lösungen zu schaffen?

4. Level: testen

  • In diesem Schritt werden wir die Idee mittels einer Prototyp-Website für den Markt und den Kunden aufbereiten.
  • Wir bringen die notwendigen Tools alle mit, sie brauchen kein technisches Vorwissen dafür.
  • Ideen für digitale Produkte wie Apps oder Web-Anwendungen überführen wir in einen funktionalen Prototyp
  • Wir definieren mit ihren die Mehrwerte nochmals als Hypothesen, damit sie diese in Kundeninterviews testen können.

2. Level: ideate!

  • Kreativität ist kein Mysterium sondern kann durch die richtigen Fragen und Techniken ganz einfach entstehen
  • wir arbeiten mit einem konkretem Problem ihrer Kunden und stellen neue und interessante Fragen,und einen regen einen Perspektivwechsel an.

5. Level: iterieren

  • Wir haben ein Geschäftsmodell, ein Konzept, einen Prototypen und eine mit Kunden validierte Lösung.
  • Nun werden wir die Idee am Beispiel verbessern und mit Feedback vom Markt immer weiter schärfen. Wir werden mit den Risiken und Schlüsselmetriken aus dem Level 3 den Ansatz weiter verfeinern.

6. Level: infiltrieren

  • Jetzt haben wir alles was wir für einen perfekten Pitch brauchen: Idee, echte Probleme der Zielgruppe, eine valide Lösung, ein scharfes Konzept und Daten vom Markt
  • nun ist es an der Zeit Sponsoren innerhalb des Unternehmens zu finden. Wir zeigen ihnen wie dies in einem sog. Pitch erfolgen kann
  • Bei Erfolg ist es Zeit die blaue Kickbox zu öffnen, doch diese Reise geht leider über unser Kickbox Workshop Format hinaus: ab nun wird die Innovation realisiert.
  • Durch den Prozess der Kickbox stehen die Chancen gut, dass es ein Markterfolg wird.
Jetzt anmelden!

Etablieren Sie effektive Innovationsprozesse mit Adobe Kickbox